Homann: "Gelebte Solidarität zwischen Ost und West"

20. SPD-Dreiertreffen in Bönen.

Am vergangenen Wochenende fand das 20. Dreiertreffen der SPD aus Roßwein, Freiberg am Neckar und Bönen statt. Dieses Jahr trafen sich die Sozialdemokraten im nordrheinwestfälischen Bönen.

Der Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der SPD Roßwein, Henning Homann, betonte in einem Grußwort auf dem zeitgleich in Unna stattfindenden SPD-Kreisparteitag vor 150 Delegierten: “Der Austausch zwischen Ost und West ist gelebte Solidarität. Mit der Einheit Deutschlands ist für die Menschen in der DDR ein Traum in Erfüllung gegangen. Bei allen Problemen können wir alle stolz auf das Erreichte sein.“

Neben der Politik stand natürlich der kulturelle Austausch im Vordergrund. Die sechsköpfige roßweiner Delegation zeigte sich begeistert ob der lebendigen Bergarbeitertraditionen in der Region. Neben einem alten Förderturm, der inzwischen als Kulturzentrum genutzt wird, wurde auch das kleinste Bergarbeitermuseum der Welt besichtigt. Der ehemalige roßweiner SPD-Stadtrat Egon Näser wurde bei der Gelegenheit ob seiner großen Verdienste mit der "Ehrenhauerschaft" geehrt.

Beim gemeinsamen Abschlussabend am Samstag betonte der SPD-Stadtratsfraktionschef Uwe Hachmann in seiner Rede, dass aus einer politischen Verbindung heute auch zahlreiche persönliche Freundschaften entstanden wären. So wachse zusammen, was zusammen gehört.

21.09.2019 05:53 Alle reden über Klimaschutz: Wir legen los!

18.09.2019 18:36 Katja Mast zu Paketboten-Schutz-Gesetz

18.09.2019 18:34 Michael Groß zu Betrachtungszeitraum Mietspiegel