Jurk und Homann zu Besuch in der Region Döbeln

Veröffentlicht am 17.07.2012 in Allgemein

Dieter Kranz (l.) erklärt Thomas Jurk (m.) und Henning Homann (r.) die Funktionsweise der Dampfmaschine

Am gestrigen Dienstag folgte der frühere Staatsminister für Wirtschaft und Arbeit Thomas Jurk der Einladung seines heutigen Fraktionskollegens im sächsischen Landtag Henning Homann zu einem Besuch der Region Döbeln. Bei durchwachsenem Wetter machten sie zunächst Station bei einem innovativen Unternehmer in Hartha, um sich über Zukunftstechnologien und alternative Ressourcen im Bereich Licht und Beleuchtung zu informieren.

Im Anschluss fand das von allen Beteiligten seit langer Zeit ersehnte Wiedersehen im Kindergarten „Unter den Linden“ in Roßwein statt. Nach der Jahrhundertflut im Jahr 2002, bei der die Einrichtung erhebliche Schäden zu beklagen hatte, überreichte der damalige Fraktionschef der SPD im sächsischen Landtag eine Spende in Höhe von 6.500€ der gesamten Fraktion, um sich an der Instandsetzung der Gebäude zu beteiligen.

Bei einem Rundgang präsentierte die Einrichtungs-Leiterin Heike Koßmann mit Unterstützung des Roßweiner Bürgermeisters Veit Lindner den beiden Landtagsabgeordneten, die in den letzten zehn Jahren neu und freundlich gestalteten Räumlichkeiten. Neben der ein oder anderen Anekdote aus dem Jahr 2002, tauschten sich die Anwesenden über die aktuelle und zukünftige Lage in der vorschulischen Bildung aus. Weiterhin erläuterte die Leiterin die getroffenen Schutzmaßnahmen der Einrichtung, um für ein erneut mögliches Hochwasser gewappnet zu sein.

Die nächste Etappe führte die SPD-Abgeordneten Jurk und Homann zum Dampfmaschinenverein Roßwein (DMVR). Der leidenschaftlich-engagierte Vorsitzende des Vereins Dieter Kranz erklärte bis ins Detail den Aufbau und die Funktionsweise der 1913 in Betrieb genommenen Dampfmaschine. Dieser Besuch konnte nur durch die ehrenamtliche Tätigkeit von 41 Helfern und Helferinnen ermöglicht werden, die in jahrelangem freiwilligen Engagement und Eifer die Dampfmaschine und den dazugehörigen Kessel restaurierten, so dass dieser bis zum Jahr 2010 noch aktiv betrieben werden konnte. Beide Abgeordnete zeigten sich von der Geschichte und Aura der historischen Maschine begeistert, bevor sie ihre Reise zum Roßweiner Rathaus fortsetzten.

Bei dem Treffen mit dem Roßweiner Bürgermeister Veit Lindner wurden anregte und durchaus kontroverse Diskussionen zu den Themen Stadtplanung, Haushaltsplanung und Finanzen geführt. Den Abschluss eines ereignisreichen Tages stellte ein Treffen in kleiner geselliger Runde im Hotel „Stadt Leipzig“ in Roßwein dar. Neben alltäglichen Problemen, Wünschen und Vorstellungen der Handwerker wurden ebenfalls die Funktion und Rolle der Handwerkskammern und Innungen in Bezug auf die Region Döbeln und speziell der Stadt Roßwein besprochen.

Die Landtagsabgeordneten Homann und Jurk freuten sich über den offenen und angeregten Meinungsaustausch und können den interessanten Tag als vollen Erfolg betrachten.

05.02.2023 15:53 Dirk Wiese zu Fluchtgeschehen/Migrationsgipfel
Was an Unterstützung möglich ist, machen wir auch möglich Die aktuelle Lage ist für Städte und Gemeinden aufgrund des Krieges in der Ukraine und dem generellen Fluchtgeschehen zweifelsohne herausfordernd, sagt Dirk Wiese. Er nimmt aber auch die Union in die Pflicht. „Die aktuelle Lage ist für die Städte und Gemeinden aufgrund des Krieges in der… Dirk Wiese zu Fluchtgeschehen/Migrationsgipfel weiterlesen

29.01.2023 17:45 MEHR WOHNGELD FÜR MEHR MENSCHEN
Kann ich mir meine Wohnung auch in Zukunft noch leisten? Diese Frage stellen sich Viele angesichts der gestiegenen Gas- und Strompreise. Damit die Miete und die Energiekosten kein Konto ins Minus bringen, gibt es jetzt das Wohngeld Plus. Wir haben das Wohngeld im Schnitt verdoppelt und die Zahl der Anspruchsberechtigten mehr als verdreifacht. Damit Wohnen für alle bezahlbar… MEHR WOHNGELD FÜR MEHR MENSCHEN weiterlesen