Homann: „CDU Zickzackkurs in der Bildungspolitik gefährdet Zukunft des Landes“

Veröffentlicht am 21.06.2011 in Kommunales

SPD-Basiskonferenz beschließt Antrag zum Erhalt der Bildungsstandorte in Hartha und Roßwein.

Am Montag kamen die mittelsächsischen Sozialdemokraten zu einer Basiskonferenz in Siebenlehn zusammen. Schwerpunkt war das Thema Kindergrundsicherung, welche nach Überlegungen der SPD Kinderarmut zurückdrängen und die Förderung von Kindern verbessern könnte. Dazu diskutierten auch Gäste mit der familienpolitischen Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Dagmar Neukirch.

Mit großer Mehrheit beschlossen die SPD-Mitglieder einen Antrag mit dem Titel „Bildungslandschaft in Mittelsachsen stärken“. Darin sprechen sich die Sozialdemokraten für den Erhalt des Mittelschulstandortes Hartha sowie den Hochschulstandort in Roßwein aus. Außerdem fordern sie mehr Engagement des Freistaats bei der Behebung des Lehrermangels.

Der SPD-Vorsitzende Henning Homann kritisierte in seiner Rede den Zickzackkurs der CDU in der Bildungspolitik. „Die CDU-geführte Bundesregierung beschließt ein Bildungs- und Teilhabepaket, um Kinder aus sozial schwachen Familien zu fördern, während die CDU-geführte Landesregierung das kostenfreie Vorschuljahr abschafft und Bildungsstandorte schließt. Über 10 Prozent der Schüler eines jeden Jahrgangs verlassen die Schule ohne einen Abschluss. Das ist weder nachvollziehbar noch zukunftsgerecht.“ so Homann, der die mittelsächsischen Sozialdemokraten im Landtag vertritt.

Enormen Handlungsbedarf sehen die Sozialdemokraten ebenfalls beim Thema Lehrermangel. Bis 2020 werden 26 Prozent und bis 2030 nahezu 75 Prozent aller Lehrkräfte altersbedingt in Ruhestand gehen. Dieses Problem sei zu lange ignoriert worden.Unterrichtsausfall, fehlende Referendariatsstellen und fehlende Einstellungskorridore seien die dramatische Folge. „Wir benötigen neben der Verdopplung der Ausbildungskapazitäten und Neueinstellungen auch eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen für Lehrkräfte. Lehrer in Sachsen sollen Topleistungen bringen, werden aber unterdurchschnittlich bezahlt . Das müssen wir ändern, um die anhaltende Abwanderung von jungen Lehrern zu stoppen,“ erklärt Homann weiter und verweist auf den 11 Punkt-Plan der SPD-Landtagsfraktion gegen Lehrermangel.

Zum Ende der Konferenz standen noch Personalentscheidungen auf der Tagesordnung. Mit großer Mehrheit wurden Henning Homann sowie die Eppendorferin Heike Röthling als Delegierte für den Bundesparteitag nominiert. Diese werden am 08. Oktober auf dem SPD-Landesparteitag in Bautzen gewählt.

Beschluss: "Bildungslandschaft in Mittelsachsen stärken"

 

Henning Homann

Aktuell

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:187642
Heute:45
Online:1